Gemeindesaal (Birkenallee 20, Köln- Junkersdorf)

Vortrag „Wie weiter im Krieg gegen die Ukraine?“

Mehr als 100.000 Opfer hat der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine bereits gefordert und ein Ende ist nicht in Sicht. Die ökonomischen Folgen treffen den globalen Süden, aber auch uns in Deutschland mit explodierenden Energiepreisen und Inflation.
Was bedeutet das für die kommenden Monate? Gibt es Aussichten auf ein Ende der Kämpfe in der Ukraine? Wie bewahren wir im kommenden Krisenwinter die Solidarität mit der Ukraine und den gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Der WDR-Journalist Arnd Henze beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Konflikt um die Ukraine und berichtet regelmäßig für Tagesschau und Tagesthemen über die Entwicklungen im Kriegsgebiet und über die europäischen Bemühungen, die Energieversorgung für den Winter zu sichern. Darüber hinaus beschäftigt er sich intensiv mit der Frage nach der Zukunft der Demokratie. Arnd Henze lebt in Braunfels und ist Mitglied der Synoden von EKD und Rheinland.

Zurück