Übermittagsbetreuung

Die Geschichte unserer ÜMI

Ein Wort von Pfarrerin Regina Doffing

Als die ersten Ganztagsschulen Anfang 2004 eingerichtet wurden war die Zeit der Hortgruppen in den Kitas abgelaufen. So auch bei uns im Evangelischen Kindergarten in Junkersdorf. Wir mussten uns - gegen unsere Überzeugung - vom bewährten Modell verabschieden. Im Jahr 2003 wurde die Teiloffene Tür für Jugendliche im Gemeindezentrum geschlossen und die Räume konnten anderweitig genutzt werden. Das brachte uns auf die Idee, die für unsere Schulkinder so bewährte Hortgruppe in diese Räume zu verlegen. Unter der Leitung einer erfahrenen Mitarbeiterin aus der Kita, die sich zum Studium auf Lehramt entschlossen hatte, konnten wir mit Hilfe von weiteren Sonderpädagogik- und Lehramststudenten dieses Angebot starten.

Seither findet dieses Angebot für Grundschulkinder aus Junkersdorf große Resonanz. Die familiäre und überschaubare Gruppenstruktur in den Räumen des Gemeindezentrums und der Garten vor und hinter dem Haus haben dazu sicher beigetragen. Aber vor allem auch die große Motivation der Betreuerinnen und Betreuer macht dieses Model so erfolgreich.

Die Kinder werden von der Schule abgeholt und bekommen ein frisch gekochtes Mittagessen. Sie haben Zeit unter Anleitung in Ruhe ihre Hausaufgaben zu machen und im Anschluss verschiedene Aktivitäten im Haus wahrzunehmen, wie Flöten oder Malen oder einfach Fußball zu spielen, zu lesen oder zu basteln.

Inzwischen ist die Übermittagsbetreuung in den Verein Bildung und Betreuung in der Ev. Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Junkersdorf e.V. integriert. Seit Mai 2017 wird die Übermittagsbetreuung von Corinna Jakobs, Diplom-Pädagogin geleitet.

und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Website des Vereins.

Corinna Jakobs
Leiterin