Gemeinsam unterwegs mit Fragen nach Gott und der Welt

"Was ist mir wichtig? , "Wer bin ich?", "Was bedeutet mir Freundschaft" - solche Fragen nach "Gott und der Welt" beschäftigen gerade die Jugendlichen.

Der Konfirmanden­untericht möchte den Jugendlichen eine Möglichkeit bieten, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen und Grundlagen unseres Glaubens kennenzulernen.Aber auch darüber hinaus sollen die Jugendlichen erfahren, was uns mit den anderen monotheistischen Religionen verbindet, besonders zum Judentum.

Es ist uns wichtig, dass die Konfirmandinnen und Konfirmanden sich mit ihren Fragen einbringen können. Uns ist es auch ein Anliegen, die Konfirmandenzeit abwechslungsreich zu gestalten. So werden wir nach dem ersten Jahr ein mehrwöchiges Gemeindepraktium möglich machen, damit die Jugendlichen ihre Gemeinde besser kennenlernen.

Am Ende der gemeinsamen Zeit steht der von den Jugendlichen vorbereitete Gottesdienst. Die Konfirmationen finden nach ca. 1 1/2 Jahren kirchlichem Unterricht im Mai statt.

Wer kann teilnehmen?

Jeder ist herzlich eingeladen am Konfirmandenuntericht teilzunehmen, der darauf Lust hat. Wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt.Er beginnt in der Regel für die Jugendlichen, die zu Beginn des Konfirmandenunterichts (nach den Sommerferien) die 7. Klasse besuchen oder 12 Jahre alt sind.

Die Taufe ist keine Voraussetzung den Konfirmandenunterricht zu besuchen. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die noch nicht getauft sind, werden dann im Konfirmationsgottesdienst getauft.

Wie erfahre ich, wann es los geht?

Frühzeitig vor Beginn des neuen Jahrgangs setzt sich unsere mit Ihnen in Verbindung, wenn ein Mitglied Ihrer Familie Gemeindeglied ist und Sie ein Kind im entsprechenden Alter haben, unabhängig ob es getauft ist oder nicht. Wenn nur der Jugendliche Mitglied unserer ist, schreiben wir Sie ebenfalls rechtzeitig an.

Wann findet der Konfirmandenunterricht immer statt?

Alle 14 Tage trifft sich die Konfirmandengruppe am Dienstag oder Mittwoch von 16.30-18.30 Uhr im Gemeindesaal, aber wir verbringen auch ein Wochenende zum Kennenlernen miteinander z.B. in der Eifel.

Regina Doffing