Orgel-Update – Herbst 2021

Inwzischen sind bereits alle Pfeifen der 18 Register, zusätzlich der Extensionsregister schon fertig gebaut.

Die Firma Muhleisen, Eschau ist eine der wenigen Firmen, die die Pfeifen nach der traditionellen Fertigung auf einem Sandbett vornimmt. Dadurch wird eine besondere Konsistenz der Oberfläche erreicht, die sehr vorteilhaft für den Klang ist, besonders bei weich klingenden Registern. Alle 1160 Pfeifen wurden von Hand gefertigt.

Die Anfertigung eines Cimbelspiels (früher drehender Zimbelstern, jetzt nur sichtbar beim Öffnen einer Tür am Gehäuse) wurde in Auftrag gegeben. Die beiden identischen Orgelgehäuse werden rechts und links von der mittleren Säule der Kirche eingebaut. Die Position des Orgelspielers ist nun fast mittig zwischen den Gehäusen.

Seit August wird an der Fertigung des Gehäuses gearbeitet und in der Werkstatt aufgebaut, ebenso der Spieltisch.

Ab September folgten die Konstruktion der Trakturen und der Windladen sowie der gesamten Windanlage.

Dieser komplette Aufbau in der Werkstatt wird bis Ende März 2022 dauern. Hierbei wird auch die Funktionalität der Technik akribisch geprüft, damit keinerlei Probleme auftreten.

Die Vorintonation der Register beginnt im Januar und ist ebenso Ende März beendet.

Während dieser Aufbauzeit kann die Orgel jederzeit besichtigt werden. Hierfür werden mehrere Angebote zum Mitfahren möglich sein.

Danach wird die Orgel verpackt und transportiert, damit sie im Mai planungsgemäß in der Kirche aufgebaut werden kann. Dies dauert etwa einen Monat.

Im Anschluss werden alle Register fein intoniert, also genau auf Raum und Zusammenklang angepasst. Diese Arbeit wird zwei Monate in Anspruch nehmen.

Die festliche Indienststellung („Einweihung“) ist für den 4. September 2022 um 11 Uhr geplant.

Frank Stanzl