Musik

In allen Lebensphasen ist die Gemeinde Ort der Begegnung und des Austausches. Musik spielt für uns dabei eine tragende Rolle. Die Stiftung unterstützt dieses Anliegen durch die Finanzierung der verschiedenen musikalischen Programme vom Gospelchor über Orgelkonzerte bis zum Flöten- und Gitarrenunterricht.

Als Ort der Begegnung und des Austausches hat auch die Dietrich Bonhoeffer-Kirche eine tragende Bedeutung. Hier wird gebetet, musiziert, gefeiert, erzählt und gelacht. Ein Teil der Stiftungsmittel wird aus diesem Grund jährlich in die Erhaltung und Pflege des Kirchengebäudes fließen, damit es noch lange als Zentrum der Gemeinde dienen kann.

Seit Januar 2018 ist die Kirchenmusikerstelle mit Frank Stanzl besetzt.

Herr Stanzl stellt sich vor in Ausgabe des Magazins Mitteilen 02-2018.

Frank Stanzl

Chöre

Gospel-, Posaunen- & Kinderchor

Chöre

Gospelchor

Donnerstag, 19.45-21.00 Uhr Kontakt und Anmeldung beim Chorleiter.

Robin Moll,

Posaunenchor

Der Posaunenchor probt mittwochs von 19.30 bis 20.30 Uhr. Das Repertoire ist vielfältig: alte und neue Choräle, Bläsermusik aus dem 17. Jahrhundert, Bearbeitungen zum Beispiel von Bach und Mozart, Romantik. Und immer wieder werden Ausflüge in die Welt des Gospel, Jazz, Ragtime und Pop gemacht. Für Anfänger gibt es die Möglichkeit, an einer Übungsstunde teilzunehmen.

Übungsstunde für Anfänger: mittwochs von 18.15 bis 19.00 Uhr. Alle Jugendlichen, die Interesse haben, z.B. aus den Bläserklassen, können gerne daran teilnehmen. Zwei Trompeten zum Ausleihen stehen zur Verfügung.

Christoph Hamborg, 02234 94 26 11,

Kinderchor

Zu der evangelischen Gemeinde gehört ein Kinderchor. Geprobt wird jeweils dienstags  15:30-16:15 Uhr (ab 1. Klasse).

Frank Stanzl,

Zusätzliche Angebote: Instrumentalunterricht

Flöten- und Oboenunterricht

Der Verein Bildung und Betreuung in der Ev. Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Junkersdorf e.V. bietet Flöten-, Querflöten- und Oboenunterricht in Form von halbjährlichen Kursen an. Sie finden montags, dienstags, mittwochs und donnerstags am Nachmittag im Gemeindehaus statt. Die Kursgebühr beträgt monatlich 35 Euro. 15 Min./Woche.

Gitarrenunterricht

Der Verein bietet jeweils dienstags und donnerstags am Nachmittag. Die Kursgebühr beträgt monatlich 35 Euro.

• Jens Rühl | 0151 2 11 00 585 (Dienstag + Donnerstag)
"Schräge Vögel" und Harfen Ensemble

"Die schrägen Vögel

Wir singen unter Anleitung von Musikerin Miriam Witt: fröhliche und ernste Lieder, von Kanon bis Taizé.

Ohne Noten und Leistungsdruck, nur zur Freude!

Infos und Anmeldung bei Miriam Witt: 0221 - 39760860

Jede Woche donnerstags um 11 Uhr treffen sich VEEH Harfen Spieler und -spielerinnen zum gemeinsamen musizieren.

Wer das Harfenspielen einmal ausprobieren möchte, kann bei uns ein Instrument leihen. Keine musikalische Erfahrung nötig, auch keine Notenkenntnisse.

Klavierunterricht und Geige

Klavierunterricht gibt es dienstags und donnerstags, jeweils nachmittags. Die Kursgebühr beträgt monatlich 35 Euro.15 Min./Woche

• Robin Moll,Klavier,
  • Christine von Foerster, tinowitsch@gmx.net